ÜBERUNS

MANUELA LERCH & NOAH HANDSCHIN

Für uns beide war früh klar: Wir möchten uns dem grossen Abenteuer stellen und einen eigenen Bauernbetrieb bewirtschaften. Im Jahr 2016 haben wir ganz unverhofft unseren Traumbetrieb gefunden: In den Hügelketten des Tafeljuras, versteckt zwischen prachtvollen Laubwäldern, hocherhoben über felsigen Klippen liegt die Engelsrütti mit ihren grünen Wiesen & einem Verpächterehepaar, mit Witz & Charme. Ihr Lebenswerk dürfen wir nun weiterführen und uns hier verwirklichen. Nebst den menschlichen Bewohnern des Betriebes, tummeln sich noch zahlreiche weitere Tiere auf den Feldern umher: Stolz behornte & gemächliche Milchkühe, zackige & gackernde Legehennen, verspielte & oft faulenzende Weideschweine sowie zurückhaltende & kuschelige Mutterschafe. Die Landschaft ist gespickt von zahlreichen Hochstammobstbäumen & das ewige Grün der Wiesen wird durch Farbklekse der Ackerkulturen unterbrochen. 

Nebst der wunderbaren Idylle, welche an diesem Flecken der Erde zu finden ist, müssen wir uns doch der harten Realität stellen: Wir schlachten unsere Tiere & bieten deren Fleisch zum Verkauf an. Dieser Vorgang soll mit Respekt und Wertschätzung vollzogen werden. Damit dies gewährleistet werden kann, hat Noah die Ausbildung zum Metzger absolviert und somit liegt die gesamte Schlachtung & Verarbeitung des Fleisches in unserer Hand. Der Transportweg ist nur ganz kurz, die Tiere werden bis zuletzt von vertrauten Menschen begleitet & die Verarbeitung des Fleisches passiert unter hohen Qualitätsanforderungen, um ein bestmögliches Produkt zu erhalten.

 

Manuela Lerch & Noah Handschin

Engelsrütti 73

4448 Läufelfingen

biohof.engelsruetti@bluewin.ch